Januar 2024 das neuste aus Kenia
Liebe Keniafreunde,
auch das Schöne hat einmal ein Ende.
Die Ferien sind nach zwei Monaten vorbei und der Alltag hat auch für die Kinder wieder begonnen. Am Wochenende kamen viele Schützlinge wieder gesund und froh in unser Waisenhaus zurück. Viel haben sie zu erzählen, denn sie waren froh wieder bei ihren Verwandten gewesen zu sein.
Aber auch unsere fünf Kinder, die wir nicht zu ihrer Verwandtschaft geben konnten, waren sehr glücklich, denn sie wurden von unseren Mitarbeitern und anderen Familien aufgenommen. Es ist für uns eine Erleichterung, denn wir konnten das Heim für über zwei Wochen schließen. Für die betroffenen Kinder war es eine Bereicherung, weil sie in funktionierenden Familien aufgenommen wurden. So hatten alle in ihrem besonderen Umfeld sehr schöne Tage erleben können.
Ich habe mich bei den fünf Familien für ihre Hilfsbereitschaft persönlich bedank und jeder Familie 5.000 Ksh übergeben. Es ist nicht selbstverständlich, daß man "fremde" Kinder bei sich aufnimmt, sie versorgt und behütet. So haben sie einen kleinen Zuschuß in Höhe von ca. 30 Euro für ihre Unkosten von uns erhalten.
Wer Freude schenkt, soll auch belohnt werden.
Ich hatte einiges in dieser Woch zu erledigen, denn sie Schulgebühren mußten bezahlt werden. Es gibt verschiedene Zahlungsmöglichkeiten in Kenia. Man kann Geld auf sein Telefon aufladen und damit bezahlen. Dies ist sehr einfach zu handhaben. Aber auch in kleinen Kiosken kann man Schulgebühren überweisen, denn sie haben etwas ähnliches wie ein Kreditkartenlesegerät. Man zahlt das Geld am Kiosk ein und die Rechnung wird überwiesen.
Für drei Schuleinzahlungen habe ich keine halbe Stunde gebraucht und der Kiosk ist gleich außerhalb vom Hotel.
Schwieriger wird es, wenn ich zur Bank ins Dorf fahren muß, denn dort dauert eine Einzahlung eine Stunde. Ich muß es aber machen, wenn die Schule kein Konto bei der KCB (Kenia Commercial Bank) hat. Bald ist es auch erledigt, aber auf einige Rechnungen warte ich noch.
Bei unserem Neubau ist das Gebäude mit den acht Klassenzimmern fertiggestellt. Innen und außen wurde es gestrichen und die Türen wurden eingesetzt.
Nun werden die letzten zwei Gebäude erstellt.