Die Schule

Bis zum Jahr 2003 mußten unsere Kinder einen täglichen Fußmarsch zur Schule von einer Stunde bewältigen.


Nach der Wahl des neuen Präsidenten Mwai Kibaki mußte dieser sein Wahlversprechen einlösen. Er versprach eine Abschaffung der Schulgebühren für die Grundschule bis zur achten Klasse. Da es vorher ein Privileg war für Kinder von wohlhabenden Eltern in die Schule gehen zu dürfen, konnten auf einmal alle Kinder dies nutzen.


Somit waren nicht genügen Schulen vorhanden, die diesem Ansturm hätten standhalten können. Neue Gebäude waren erforderlich. So verhandelten wir mit dem Stammesältesten aus unserem Dorf und baten ihn für ein kostenloses Grundstück. Darauf konnten wir die Schule errichten, die von unseren Kindern und allen Kindern aus der Umgebung jetzt genutzt werden. Damit konnten wir erreichen, dass weder unsere Kinder, noch die Kinder aus der Nachbarschaft einen Schulweg von jeweils einer Stunde auf sich nehmen müssen.

 

Es ist außerdem sehr wichtig, dass unsere Waisenkinder den Kontakt mit anderen Kindern haben, die aus einer intakten Familie kommen. Somit können wir Vorurteile abwenden.


Zum Stand von Heute können wir berichten, dass wir eine Grundschule für 750 Schüler betreiben. Alles ist natürlich in den letzten Jahren entstanden mit fließendem Wasser und Toiletten. Alle Kinder tragen unsere Uniform und es ist ein wunderbares Erlebnis wenn man morgens beobachtet, wie 900 Kinder aus allen Himmelsrichtungen sternenförmig zu unserer Ausbildungsstelle strömen....

 

Erweiterung der Ausbildungsstätte:

Nähschule

Im Jahr 2005 kauften wir 11 Nähmaschinen ein um den Kindern die Herstellung von Kleidung, Uniform, Bettlaken und mittlerweile auch Schuhe und Einkaufstaschen zu ermöglichen. Auch bieten wir der Bevölkerung an, ihnen das Nähen für eine geringe Gebühr beizubringen.

Computerschule

Seit 2007 besitzen wir 21 P4-Computer. Somit unterrichten wir die Lehrer aus der Schule, Büropersonal und alle auswärtigen Interessierten in EDV für eine geringe Gebühr.

2008 konnten wir das neue Gebäude für die Näh- und Computerschule in Betrieb nehmen.